Theater des Monats Mai 2016

Foto: © Komödie am Kai


Mit uns haben Sie gut lachen | Komödie am Kai, Wien


Seitenblicke - Premiere "Quartetto" in der Komödie am Kai

Seitenblicke-Beitrag zur Premiere von "Quartetto" am 29. Jänner 2015 in der Komödie am Kai.

ULLI FESSL, HELMA GAUTIER, PETER KUDERNA & HEINZ ZUBER – ein herausragendes Ensemble kämpft sich durch die Irrungen und Wirrungen der Liebe und des Alters.

Eine brillante Komödie von SIR RONALD HARWOOD bekannt durch die Verfilmung von Dustin Hoffman mit Maggie Smith, Tom Courtenay und Michael Gambon

Mit uns haben Sie gut lachen seit 34. Jahren!

 

KOMÖDIE AM KAI
Wien 1., Franz-Josefs-Kai 29

Die KOMÖDIE AM KAI wurde am 27. Mai 1982 von Erich L. Koller mit der englischen Komödie „Gute Nacht Liebling - und wünsch mir Glück...“ von William Douglas Home eröffnet. Gemeinsam mit seiner Frau Sissy Boran hat er bis zu einem Schlaganfall im Jahr 2001 das Theater geleitet.

Seit nunmehr 15 Jahren führt Sissy Boran das Theater und hat der Spielplan um zahlreiche Gastspiele sowie von 3 auf 5 Eigenproduktionen im Jahr erweitert.

Das Theater liegt am Franz-Josefs-Kai unterhalb der Ruprechtskirche im 1. Wiener Gemeindebezirk.

Schon vor 1982 wurde hier Theater gespielt, damals noch unter dem Namen "Theater Courage". Wir haben seit 1982 für unser Publikum über 11.000 Vorstellungen gespielt - über 160 verschiedene Produktionen. Wir erhalten uns zu 98 % durch verkaufte Eintrittskarten und werden nur mit einer kleinen Subvention des Kulturamtes der Stadt Wien unterstützt.

Wir bringen internationale Komödien für ein Publikum das gerne lacht, aber auch gerne mitdenkt. Komödien leben von der Möglichkeit der Situation und der Natürlichkeit und Ausstrahlung seiner Darsteller.

Eine Kleinbühne kann sich naturgemäss keine teuren „Stars“ leisten. Es ergibt sich die reizvolle Aufgabe, dass das Stück selbst oder das Ensemble in seiner Gesamtheit diese Rolle übernimmt. Dabei freuen wir uns auch immer wieder junge Talente entdecken und fördern zu können - so hat beispielsweise Martina Ebm in der Komödie am Kai ihre ersten Rollen gespielt und geht jetzt erfolgreich im Theater in der Josefstadt bzw. im Film und TV ihren Weg.

Auch dürfen wir seit nunmehr sieben Jahren die beiden Burgschauspielerinnen HELMA GAUTIER und ULLI FESSL zu unserem Ensemble zählen ebenso wie Ihren Kollegen, Burgschauspieler HEINZ ZUBER.

Auch Gastspiele werten unseren Spielplan immer wieder auf: Georg Biron brachte Programme mit Katharina Stemberger, Mercedes Escherer, Karlheinz Hackl, Karl Merkatz, Erwin Steinhauer, Wolfram Berger und Hanno Pöschl in unserem Haus.